Gastrosophie Geschichte Köche Kultur Literatur Religion Skurriles Impressum
Startseite Kultur G - H Hals, Frans

Kultur


A - B C - D E - F G - H I - J K - L M - N O - P Q - R S - T U - V W - X

Gasset, José Ortega y Goltzius, Hendrick Hogarth, William Hals, Frans Heda, Willem Claesz Heem, Jan Davidsz de Heyden, Pieter van der



Hals, Frans


Frans Hals (* zwischen 1580 und 1585 in Antwerpen; † 10. August 1666 in Haarlem) war ein holländischer Maler. Er wird zu den bedeutendsten Portraitmalern gezählt.

Frans Hals war Sohn des Antwerpener Tuchhändlers Franchoys Hals aus Mecheln und dessen Frau Adriaentgen van Geertenryck; sein jüngerer Bruder, der Maler Dirck Hals, wurde am 19. März 1591 in Haarlem geboren. Frans Hals war vermutlich bis 1603 Lehrling des Malers Carel van Mander. 1610 wurde er in die Lukasgilde, die örtliche Malergilde von Haarlem, aufgenommen. Ebenfalls 1610 heiratete er seine erste Frau Annetje Harmansdochter. Ihnen wurde im darauf folgenden Jahr am 2. September der erste Sohn, Harmen Hals (1611–1669), geboren. 1615 starb seine Frau nach der Geburt des zweiten Sohnes Frans und wurde auf dem Armenfriedhof der Stadt Haarlem begraben. Ein besseres Begräbnis konnte Hals nicht finanzieren. Er litt während seines ganzen Lebens an chronischem Geldmangel. 1616, während eines Antwerpen-Aufenthaltes, war die Amme, die seine Kinder versorgte, sogar darauf angewiesen, das Kostgeld einzuklagen. Im darauf folgenden Jahr 1617 heiratete er in zweiter Ehe Lysbeth Reyniers, die ihm noch acht weitere Kinder schenken sollte. So hatte Hals am Ende zehn Kinder, davon fünf ebenfalls zu Malern erzogene und ausgebildete Söhne, nämlich:


Unter den frühen Werken sind die Portraits der Haarlemer Schützengilde, die er durchweg nach 1616 malte, die wichtigsten. Das letzte dieser Gemälde stellte er 1637 fertig. In diesem Jahr endeten plötzlich in ganz Holland die Aufträge für Schützenbilder. Frans Hals verlegte sich stattdessen auf das Malen von Gruppenbildern von Hospitalvorstehern. 1644 wurde er Vorstand der Haarlemer Malergilde. Außerdem malte er auch eine große Menge von Einzelportraits, auch von so bedeutenden Persönlichkeiten wie René Descartes (1648) sowie von dem betagten Tuchhändler Willem van Heythuysen. Frans Hals war zu Lebzeiten schon sehr berühmt, äußerst geachtet, und seine Klientel reichte weit über Haarlems Grenzen hinaus. Zum Beispiel sind im 1680 aufgesetzten Nachlass-Inventar des Marine- und Landschaftsmalers Jan van de Cappelle (1626–1679?) mehrere Frans-Hals-Gemälde aufgeführt. Dieser mit Rembrandt van Rijn befreundete Künstler hatte sich sowohl von diesem als auch von Frans Hals portraitieren lassen.

Nach dem Tod von Peter Paul Rubens (1640) und Anthonis van Dyck (1641) wurde Frans Hals zum wichtigsten Portraitmaler in den Niederlanden. Zu Bildnissen von Privatpersonen gesellten sich bedeutende öffentliche Aufträge, die seinen Ruf international festigten.

Hals’ Bedeutung als Maler ragt in den Niederlanden und Flandern an die eines Rembrandt van Rijn, eines Peter Paul Rubens oder eines Jan Vermeer van Delft heran. So sind entsprechend viele Straßen in niederländischen und auch in belgischen Städten und Gemeinden nach ihm benannt, etwa die Frans Halsstraat in Kerkrade-Haanrade.

Hals Schüler:


Frans Hals werden nach dem Werkverzeichnis von Seymour Slive (1974) 222 Gemälde zugeordnet, hinzu kommen 20 Gemälde, die als verschollen betrachtet werden. 81 weitere Gemälde wurden ihm zugeschrieben, diese Zuschreibungen werden jedoch kritisch betrachtet oder abgelehnt.

Bekannt ist vor allem sein Festmahl der Offiziere der Sankt Georgs-Schützengilde von 1616 geworden. Außerdem schuf er Genrebilder von Trinkern, Zigeunern und Frauen bei ihrer Arbeit, dazu kommen auch viele Kinderbildnisse wie z. B. „Der Rommelpotspieler“.

Große Lebendigkeit und treffende Charakterisierung zeichnen seine mit kühnem Pinselstrich ausgeführten, skizzenhaft wirkenden Gemälde aus (z. B. Malle Babbe). Die Impressionisten sahen in Frans Hals einen ihrer Vorläufer.

Hille Bobbe Festmahl der Offiziere