Gastrosophie Geschichte Köche Kultur Literatur Religion Skurriles Impressum
Startseite Religion Luther, Martin

Religion


Bibel Talmud Luther, Martin



Luther, Martin



Martin Luther (* 10. November 1483 in Eisleben; † 18. Februar 1546 ebenda) war der theologische Urheber und Lehrer der Reformation.

Als zu den Augustinermönchen gehörender Theologieprofessor wollte er die aus seiner Sicht fehllaufenden Entwicklungen in der Römisch-Katholischen Kirche durch ausschließliche Orientierung an Jesus Christus als dem fleischgewordenen Wort Gottes beseitigen. Seine Betonung der Gnade Gottes, seine Predigten und Schriften – besonders seine Lutherbibel – veränderten die Gesellschaft im ausgehenden Mittelalter und der beginnenden Neuzeit nachhaltig. Sie wurden von einigen europäischen Fürstentümern des 16. Jahrhunderts dazu genutzt, die Zentralmächte von Papst und Kaiser zurückzudrängen. Unter ihrem Einfluss kam es entgegen Luthers Absichten zu einer Kirchenspaltung, Bildung evangelisch-lutherischer Kirchen und weiterer Konfessionen des Protestantismus.




Zitate:

"Bier ist Menschenwerk, der Wein aber ist von Gott."

"Ein Schluck Wasser oder Bier vertreibt den Durst, ein Stück Brot den Hunger, Christus vertreibt den Tod. (Tischreden)"

"Iss, was gar ist,
trink, was klar ist,
red' was wahr ist."

"Jungen Leuten ist Freude und Ergötzen so vonnöten wie Essen und Trinken."

"Was rülpset und furzet ihr nicht,
hat es euch nicht geschmacket?"

"Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang,
der bleibt ein Thor sein Leben lang."