Gastrosophie Geschichte Köche Kultur Literatur Religion Skurriles Impressum
Startseite Kultur M - N Metsu, Gabriel

Kultur


A - B C - D E - F G - H I - J K - L M - N O - P Q - R S - T U - V W - X

Metsu, Gabriel Murillo, Bartolomé Esteban



Metsu, Gabriel


Gabriel Metsu (* Januar 1629 in Leiden; † 24. Oktober 1667[1] in Amsterdam) war ein holländischer Maler. Metsu war der Sohn des flandrischen Malers Jacques Metsu aus Belle. Sein Vater war schon verstorben, als Gabriel noch nicht auf der Welt war. Gabriel Metsu war vielleicht Schüler von Gerard Dou oder Jan Steen. 1648, mit 18 Jahren, wurde Metsu von der Malergilde seiner Heimatstadt als Mitglied aufgenommen. Dann zog er nach Utrecht und lehrte bei Jan Baptist Weenix und Nicolaus Knüpfer, einem Maler aus Leipzig. Zwei Jahre später ließ er sich in Amsterdam als freischaffender Künstler nieder. Hier lebte er in einer Gasse unweit des Gemüsemarktes. Wegen einer Nachbarin, die das Lärmen seiner Hühner nicht mochte, siedelte er um. Im Jahre 1658 heirate er Isabella Wolff. 1659 erhielt Metsu das Bürgerrecht der Stadt Amsterdam. Als Maler bekam er mehrere Aufträge vom Tuchhändler Jan J. Hinlopen, damals ein wichtigen Sammler.

Metsu hat zumeist Sittenbilder aus dem Bürgerstand gemalt mit gemütlicher, bisweilen humoristischer Auffassung und klarer, weicher Farbgebung. Nebenbei malte er auch Porträts.

Die Köchin