Gastrosophie Geschichte Köche Kultur Literatur Religion Skurriles Impressum
Startseite Kultur I - J Jordaens, Jakob

Kultur


A - B C - D E - F G - H I - J K - L M - N O - P Q - R S - T U - V W - X

Jordaens, Jakob



Jordaens, Jakob


Jacob Jordaens (* 19. Mai 1593 in Antwerpen; † 18. Oktober 1678 in Antwerpen) war ein niederländischer Maler.

Ab 1607 lernte Jordaens bei Adam van Noort. 1616 heiratete er dessen Tochter. Er blieb zeitlebens in Flandern, nur 1641 arbeitete er kurz in England. Gemälde von ihm finden sich in fast allen Antwerpener Kirchen. Auch nach seinem Übertritt zum Calvinismus 1645 wurde er weiterhin von der katholischen Kirche engagiert. Jordaens gilt – vor allem nach dem Tod Rubens, der ihn stark beeinflusste – als einer der bedeutendsten Maler des flämischen Barock.

Der König trinkt