Gastrosophie Geschichte Köche Kultur Literatur Religion Skurriles Impressum
Startseite Kultur A - B Allen, Woody

Kultur


A - B C - D E - F G - H I - J K - L M - N O - P Q - R S - T U - V W - X

Adriaenssen, Alexander Aelst, Willem van Aertsen, Pieter Allen, Woody Beijeren, Abraham van Beuckelaer, Joachim Brouwer, Adriaen Brueghel d. Ä., Jan Bruegel d. Ä., Pieter



Allen, Woody



Woody Allen (* 1. Dezember 1935 in Brooklyn, New York; bürgerlich Allen Stewart Konigsberg) ist ein US-amerikanischer Komiker, Filmregisseur, Autor, Schauspieler und Musiker. Neben über 50 Filmen als Drehbuchschreiber und Regisseur hat Woody Allen unzählige Erzählungen, Theaterstücke und Kolumnen geschrieben und ist nebenbei begeisterter Jazzmusiker.

Allen gilt als einer der bedeutendsten Regisseure unserer Zeit. Er wurde einundzwanzigmal für den Oscar nominiert und erhielt ihn dreimal: 1978 für Der Stadtneurotiker in den Sparten bester Regisseur und bestes Drehbuch, 1986 mit Hannah und ihre Schwestern ebenfalls für das beste Drehbuch. Allen nahm die Auszeichnung nie persönlich entgegen.




Zitate:

"Auf Pasta als Ausdruck des itahenisch-neorea-listischen Stärkemehls versteht sich Mario Spinelli, der Küchenchef im »Fabrizios«, ganz ausgezeichnet. Spinelli knetet seine Pasta langsam. Er gestattet, daß sich Spannung bei den Gästen entwickelt, während sie dabeisitzen und ihnen die Spucke im Munde zusammenläuft. Seine Fettuccine, die zwar auf eine nachgerade mutwillige Weise bissig und naseweis sind, verdanken vieles Barzino, dessen Verwendung von Fettuccine als ein Mittel sozialer Veränderung uns allen bekannt ist. Der Unterschied ist, daß bei Barzino der Gast dazu verfuhrt wird, weiße Fettuccine zu erwarten, und sie auch bekommt. Hier im »Fabrizios« bekommt er grüne. Warum? Das scheint alles so grundlos. Als Gäste sind wir auf die Änderung nicht vorbereitet. Folglich macht die grüne Nudel uns nicht froh. Sie ist bestürzend in einer Weise, die der Küchenchef nicht beabsichtigt hat. Die Linguine andererseits sind ganz köstlich und absolut undidaktisch. Gewiß, ihnen haftet etwas penetrant Marxistisches an, das wird aber durch die Soße überdeckt. Spinelli ist jahrelang ein hingebungsvoller italienischer Kommunist gewesen und hat sich außerordentlich erfolgreich für seinen Marxismus stark gemacht, indem er ihn auf raffinierte Weise in Tortellini füllte." (Woody Allen, Wir aßen für Sie im »Fabrizio's«)

"Die traditionelle japanische Küche ist ein eindrucksvoller Beleg dafür, wie eine Kultur durch Jahrhunderte lange Zivilisation vollständig degenerieren kann." (zitiert in: lorelure.com)

"Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, an dem man ein gutes Steak bekommt." (zitiert in: medienobservationen.uni-muenchen.de)

"Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach einer Weile braucht er auch einen Drink."

"Nicht, dass meine Frau schlecht kocht, aber es kommen fortwährend irgendwelche Pygmäen in meine Küche und tauchen ihre Pfeile in die Suppe."