Gastrosophie Geschichte Köche Kultur Literatur Religion Skurriles Impressum
Startseite Literatur G - H Hamsun, Knut

Literatur


A - B C - D E - F G - H I - J K - L M - N O - P Q - R S - T U - V W - X Y - Z

Goethe, Johann Wolfgang von Hamsun, Knut Heine, Heinrich Hemingway, Ernest Hughes, Langston



Hamsun, Knut



Knut Hamsun (* 4. August 1859 in Lom, Fylke Oppland, Norwegen; † 19. Februar 1952 in Nørholm bei Grimstad), geboren als Knud Pedersen, war einer der bedeutendsten norwegischen Schriftsteller des frühen 20. Jahrhunderts und erhielt 1920 den Literaturnobelpreis für sein Werk Segen der Erde, welches 1917 als Markens Grøde in Norwegen erschien.

1890 erschien Hamsuns erster Roman „Sult”, in der deutschen Übersetzung Hunger, mit dem er seine erste literarische Anerkennung erreichte.

Nach seiner Rückkehr aus Amerika veröffentlichte Hamsun 1888 Teile des Romans anonym in der dänischen Zeitschrift „Ny jord“ (=„Neue Erde“). Durch den Erfolg angespornt, entstand so bis 1890 der Roman. Er wurde noch im gleichen Jahr erstmals ins Deutsche und Russische übersetzt. Mit Hunger schaffte Hamsun seinen literarischen Durchbruch.

Der Roman gilt als bedeutender Meilenstein in der Entwicklung der Erzähltechnik des Stream of consciousness (Bewusstseinsstrom). 1966 wurde der Stoff von Henning Carlsen mit Hunger verfilmt. Anläßlich des 150. Geburtstages Knut Hamsuns erschien 2009 eine überarbeitete deutsche Übersetzung des Romans von Siegfried Weibel, die ein Nachwort von Daniel Kehlmann ergänzt.

Der Roman schildert aus der Ich-Perspektive den körperlichen und vor allem seelischen Verfall eines jungen erfolglosen Schriftstellers und Journalisten in Kristiania (Oslo). Gelegentlich kann er einen Artikel an eine Zeitung verkaufen, doch reichen die Einnahmen kaum aus, Nahrung und Wohnung zu bezahlen, sodass er hungernd und obdachlos durch die Stadt streicht.

Indem er seine prekäre Situation zu verbergen sucht, verschlimmert er sie noch. Die geistige Verfassung des Erzählers wird sehr ausführlich und eindringlich beschrieben und schwankt heftig zwischen Wahnsinn, Hoffnung, Verzweiflung und Scham.

Bekannt ist vor allem der erste Satz des Romans, der bereits die bedrückende Atmosphäre des ganzen Buches erfasst: Det var i den Tid jeg gik omkrig og sultet i Kristiania, denne forunderlige By som ingen forlater för han har faat Maerker av den... (aus Sult, Samlede Verker, 1933) (deutsch: „Es war in jener Zeit, als ich in Kristiania umherging und hungerte, in dieser seltsamen Stadt, die keiner verlässt, ehe er von ihr gezeichnet worden ist.“)




Zitate

"Das einzige, was mich ein wenig störte, war trotz meines Ekels vor Essen der Hunger. Ich begann wieder einen schandbaren Appetit zu fühlen, eine innere gefräßige Esslust, die ständig schlimmer wurde. Unbarmherzig nagte es in meiner Brust, vollführte eine schweigende, seltsame Arbeit da drinnen. Es war wie ein Dutzend winzig kleiner, feiner Tiere, die den Kopf auf die eine Seite legten und ein bisschen nagten, darauf den Kopf auf die andere Seite legten und ein bisschen nagten, einen Augenblick vollkommen still lagen, wieder anfingen, sich ohne Lärm und Hast einbohrten und überall leere Strecken hinterließen." (Knut Hamsun, Hunger)